Das waren die FIT-Infotage 2018!
Frauen in Naturwissenschaft und Technik! Wie gut diese Komponenten zusammenspielen, zeigten die FIT-Infotage von 29.1. – 31.1.2018. Mehr als 250 Interessentinnen folgten dem Aufruf des Vereins sprungbrett und nahmen sich drei Tage lang Zeit, um sich über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Bereich Technik und Naturwissenschaften zu informieren.
Informationen, Diskussionen und Spaß!
Bei der Auftaktveranstaltung am 29.1.2018 im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien konnten die Teilnehmerinnen zunächst den motivierenden Eröffnungsworten von Anna Steiger, Vizerektorin der TU Wien, Kurt Matyas, Vizerektor der TU Wien, Barbara Bittner, Rektorin der FH Campus Wien und Ute Steffl-Wais, Bereichsleiterin Studiensupport der WU Wien lauschen. Gemeinsam mit dem FIT-Team gaben diese Ehrengäste den Startschuss für die FIT-Infotage. Im Folgenden luden Hochschulen, Unternehmen, ÖHs und Forschungseinrichtungen im Rahmen der FIT-Infomesse zum Gespräch.
Doch auch der Einblick in die Praxis kam nicht zu kurz: Cecilia Perroni von der FH Technikum Wien führte die Teilnehmerinnen in die spannende Welt der Robotik ein und sechs Expertinnen beantworteten in der SMS-Lounge die vielfältigen Fragen der FIT-Teilnehmerinnen. Von Ausbildungsschwerpunkten, über den Arbeitsalltag bis hin zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durften alle BesucherInnen eine umfangreiche und tiefgehende Diskussion zum Thema Frauen in der Technik erleben.
Von Montagnachmittag bis Mittwochmittag lautete das Motto: Studentinnen-Leben erkunden, ausprobieren und genießen! Ein buntes Programm von 42 Workshops an unterschiedlichen Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen ließ die Interessentinnen in die akademische Welt der Technik und Naturwissenschaft eintauchen. Exklusive Laborbesuche, knifflige Konstruktionsaufgaben oder auch heikle Programmier-Sessions veranschaulichten die vielseitigen Tätigkeiten technischer und naturwissenschaftlicher Berufe.
Grundlagen und Fragen
Mittwochmittag lud das FIT-Team in Kooperation mit Univ.Prof.in. Gabriela Schranz-Kirlinger zu einer Einführungsvorlesung in die Technische Mathematik an der TU Wien. Nach einer eingehenden Auseinandersetzung mit Differenzialgleichungen ging es abschließend zurück in den Kuppelsaal der TU Wien. Dort begrüßten unterschiedliche HochschülerInnenschaften die Teilnehmerinnen zu einem „Marktplatz“. In Kleingruppen wurden mit VertreterInnen verschiedener ÖHs grundlegende Fragen zum Studienbeginn, zur Finanzierung wie auch zur Organisation erörtert und diskutiert.
Das FIT-Team möchte sich an dieser Stelle bei allen KooperationspartnerInnen bedanken! Ohne sie wäre das umfassende und bunte Programm nicht möglich gewesen. Wir freuen uns bereits heute auf die FIT-Infotage 2019, die voraussichtlich vom 28.-30.1.2019 stattfinden werden – also Save the Date!