Winter, Veronika
Senior UX Designerin (FH Technikum Wien)
Über mich:
User Experience Design (UX Design) habe ich während meines Masterstudiums “IT Product Design” in Dänemark kennen und lieben gelernt. Seit mittlerweile sechs Jahren beschäftige ich mich nun mit der Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit von Systemen, Applikationen und Produkte.
Besonders spannend ist die Konzeption von Prototypen und Wireframes. Dabei kann ich mein fachliches Wissen, meine Kreativität und den Austausch mit Benutzer*innen und Entwickler*innen verbinden. Derzeit arbeite ich als UX Designerin bei der Firma TechTalk und unterstütze dort Projekte im agilen Umfeld mit meinem Expertenwissen.
Bei meiner Berufswahl unterstützt oder inspiriert haben mich:
Ich habe die Universität und das Studium “IT Product Design” bei einer BeSt-Messe kennengelernt. Ich wollte mein Interesse an der Technik mit dem Arbeiten mit Menschen verbinden.
An meiner Arbeit besonders interessant finde ich:
Die Analyse von Anforderungen im Zusammenspiel mit der Interaktion von Benutzer*innen, sowie die iterative Arbeitsweise beim Wireframing und Prototyping.
Die Herausforderungen in meinem Beruf sind:
Eine spannende Herausforderung in meinem Arbeitsleben ist es, Wireframes zu gestalten, die eine Balance zwischen der Benutzerfreundlichkeit, der technischen Validität und ein oft limitiertes Budget aufweisen.
Mein Arbeitsalltag sieht folgendermaßen aus:
Eines unserer Ziele als UX Expertin in unserem Projekt ist es, eine einheitliche und konsistente Applikation zu gestalten. Deshalb kümmere ich mich neben der Konzeption von Wireframes, um unser Design System und stimme mich mit meinen Kolleg*innen zu den Konzepten und verwendeten UX Patterns ab. Auch unterstütze ich den Product Owner bei seinen/ihren Aufgaben wie zum Beispiel der Beschreibung von User Stories.
Meine Botschaft an Maturantinnen*:
Ein Beruf in der Technik hat so viele Facetten und ist wahnsinnig spannend. Besonders toll finde ich auch, dass man immer in Bewegung ist und man ständig was Neues dazulernt.