Nachlese: FIT Infotag Burgenland

FIT-Infotag Burgenland

Nachlese: FIT goes BGLD 2024

Am 22.2. haben sich mehr als 70 interessierte Schüler*innen der HTL Pinkafeld beim FIT Infotag Burgenland eingefunden, um sich über MINT-Studien und Berufsmöglichkeiten zu informieren und sich mit den authentischen Expertinnen auszutauschen.

Nach Begrüßungsworten von Dir. Prof. DI MA Dr. Wilfried Lercher  (HTL Pinkafeld), Mag. Aniko Benkö (IV Burgenland) gab es den Expert*innentalk, bei dem drei inspirierende Technikerinnen von ihrem Werdegang, ihren Erfahrungen, Erfolgserlebnissen und Herausforderungen berichteten. Viele Schülerinnen* nutzten die Möglichkeit den Role Models Dipl.-Ing.in Esma Atak (STRABAG), Ing.in Katharina Gottwald (Klinik Hietzing) und Rosa Weber (FH Burgenland) Fragen per SMS zu stellen.

In der Pause konnten sich die Schülerinnen* am Buffet stärken und sich bei den Infoständen der Strabag, FH Burgenland und der FH Wiener Neustadt informieren.

Anschließend hielt FIT-Botschafterin Esma Atak, Absolventin der FH Campus Wien und Bauingenieurin bei STRABAG AG, einen Vortrag zu ihrem Werdegang und ihrem Studium. Sie motivierte die Schülerinnen*, Vorurteilen zu trotzen und ihren eigenen Weg zu gehen.

Anhand des Programms midjourney erläuterte sie anschaulich die Funktionsweise von KI und deren „gender bias“. Die Mädchen wurden ermutigt selbst bei der Entwicklung von KI-Systemen mitzuwirken, um so zu einer geschlechtergerechten Internetnutzung beizutragen.

Der Info-Vortrag der ÖH Maturant_innenberatung  rundete das Programm ab und gab wichtige Hintergrundinformationen rund ums Studieren.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, für die langjährige Unterstützung des Events durch die IV Burgenland und dem Land Burgenland, sowie bei der Direktion der HTL Pinkafeld für die diesjährige Umsetzung.

Hier geht es zu den Presseberichten von Bezirksblatt, BVZ, die Burgenländerin und Kurier.