Riedl-Tragenreif, Helmut

Werkstoffwissenschafter (TU Wien)


Mein Interesse an verschiedensten naturwissenschaftlichen Bereichen wie Physik oder Chemie konnte ich durch mein Studium der Werkstoffwissenschaften an der Montanuni Leoben ideal verknüpfen. Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mich mit der Entwicklung von dünnen Hartstoff-Schichten beschäftigt und dies während meiner Dissertation an der TU Wien vertieft. Die vielen Facetten der Werkstoffentwicklung, sowie die und breiten Anwendungsfelder von dünnen Schichten, faszinieren und fordern mich, auch als Gruppenleiter an der TU Wien, immer wieder erneut. Für mich stellt Materialwissenschaften eine der besten Querschnittsstudien da, die Interessen vieler verschiedener Fachrichtungen bedienen.   

Bei meiner Berufswahl unterstützt oder inspiriert hat mich:

Werkstoffe bestimmen auf einfache Art und Weise unser tägliches Leben, daher war es für mich wichtig sie zu verstehen.

An meiner Arbeit besonders interessant finde ich:

Die Abwechslung der Aufgabenstellung und Anwendungen.

Die Herausforderungen in meinem Beruf sind:

Aspekte aus makroskopischen Mechanismen auf atomare umzulegen.

Mein Arbeitsalltag sieht folgendermaßen aus:

Aufgrund der immer stärker voranschreiten Digitalisierung passiert Werkstoffentwicklung zum Großteil am PC, wobei eine experimentelle Validierung der erarbeiteten Konzepte eine Grundlage für erfolgreiche Anwendung darstellt.   

Meine Botschaft an Maturantinnen*:

Seid mutig und stets interessiert!